Klimaschutz ist machbar,

wenn jeder bei sich anfängt!

Es gibt kaum Produkte, die ohne den Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid (CO2) produziert werden können – auch unsere nicht. Man könnte sich das Gewissen schnell erleichtern, indem man einfach eine CO2-Abgabe an zum Teil recht seltsame Vereinigungen abführt. Nach Abzug der gesamten Kosten für Verwaltung und Organisation soll von dem dann noch übrig gebliebenen Restbetrag eine Fläche irgendwo im Regenwaldgebiet aufgeforstet werden.

Aber warum dieser ganze Umstand? Wir machen die CO2-Kompensation gleich vor Ort! Allein in den letzten fünf Jahren haben wir in Eigenleistung über 400 heimische Bäume (Buchen, Ahorn, Eichen, Kiefern) gepflanzt und gepflegt. Zusammen mit weiteren forstwirtschaftlichen Pflegearbeiten wurde damit der ökologische Waldumbau von einer alten Fichtenschonung zu einem lebendigen jungen Mischwald bei uns in Friesland eingeleitet. Und das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch jeden Tag nachprüfbar!

Prozessfreie Druckplatten

Mit modernster Computer-to-plate-Technologie werden bei uns die Druckplatten ohne den Einsatz der sonst notwendigen Chemikalien hergestellt.

Druckfarben

Unsere eingesetzten Druckfarben, Lacke und Reinigungsmittel sind zum größten Teil komplett biologisch abbaubar.

Altpapier-Recycling

Sämtliches Altpapier gelangt bei uns ohne Umwege wieder direkt in den Rohstoffkreislauf.